Neue LED- Flutlichtanlage auf dem Sportgelände der SG Argental in Laimnau
Nachdem im Jahr 2022 die Flutlichtanlage in Oberlangnau auf LED- Strahler umgerüstet worden ist, hat nun auch das Rasen- Hauptspielfeld in Laimnau eine neue LEDFlutlichtanlage.
Die Fußballabteilung hat nun auch mit der Inbetriebnahme im Dezember 2025 eine perfekte Beleuchtung während des Trainings- und Spieltriebes.
Da die alte energiefressende und nicht mehr zeitgemäße Halogenanlage mehr als 55 Jahre in Betrieb war, hat der Verein unter der Projektleitung des SGA-Vorstandes Wolfgang Klemm die Planung in die Tat umgesetzt und damit seine aktiven und jugendlichen Fußballer in „helle" Freude versetzt.
Wie in Oberlangnau hat auch in Laimnau das Unternehmen Flutlicht Systeme Beling aus Wiesbaden insgesamt acht LED- Strahler auf die sechs Masten installiert. Eine Steuerung ermöglicht einzelne- oder Lampenpaare zusammenzuschalten oder auch zu dimmen.
Die Sanierungsmaßnahme wird vom WLSB Stuttgart, der Stadt Tettnang und dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz und Naturschutz finanziell gefördert. Damit liegen die Kosten des Vereins bei noch 15%.
Das neue LED- Leuchtsystem hat eine 65 prozentische Stromeinsparung und die C02- Einsparung im Lauf von 20 Jahren liegt bei 38t.
Damit leistet die SGA einen guten Beitrag zu den nationalen Klimaschutzzielen.
Die SG Argental ist stolz auf die notwendig abgeschlossenen Maßnahmen der Flutlichtsanierungen auf den Rasenspielfeldern und hat neben dem „positiven umweltpolitischen Effekt" einen echten Mehrwert für seine Abteilungen.